Don Camillo Montmirail

Bild geistl begleiten
Erschaffung Adams Sr, Lioba Munz OSB

Im Herbst 2017 beginnen wir einen Kurs "Geistlich begleiten". Er richtet sich an Berufsleute, in der Kirche engagierte Mitarbeiter und Gemeindemitglieder.
Ziel der Ausbildung ist es, die eigene Kompetenz, Menschen geistlich zu begleiten zu schulen. Dies geschieht durch Vermittlung von Lerninhalten, aber auch durch eigenes Üben und Erfahren.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Flyer zum Kurs.

Was ist Achtsamkeit und wie kann ich Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag integrieren? Was lerne ich in einem 8-Wochen-Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn"?

Diese Fragen werden am 16. Juni 2017 von 19.30 - 21.00 Uhr von Elvira Sandkühler beantwortet. Alle Informationen finden Sie auf einem Flyer zusammengefasst hier.

Meditationsangebot im Stadtkoster Segen.
Jeweils am Donnerstagabend von 20.00 – 20.50 Uhr in der Dachkapelle des Stadtklosters -
(anschließend besteht die Möglichkeit am liturgischen Nachtgebet – der Komplet – in der Kirche teilzunehmen)

 

Im Februar mussten die drei Pappeln im Stadtklostergarten gefällt werden. Trotz eifrigen Holzhackens liegt ein Teil der Baumstücke noch im Garten und müsste dringend ins Trockene gebracht werden. Daher bitten wir um vielfältige Hilfe in Kirche und Garten am Samstag, den 29.04.2017.

Beginn:          10 Uhr mit einem späten Morgengebet
Mittagsgebet: 13 Uhr mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen
Ende:       ca. 16 Uhr (wer nur früher kommen kann oder später gehen muss ist natürlich ebenso gern gesehen...)

Wer kein Holz hacken kann oder möchte, kann gern leichte Arbeiten im Garten übernehmen. Außerdem muss der rechte Dachboden über den Emporen von Schlick befreit werden. Es gab vor einigen Wochen einen Wassereinbruch dessen Spuren noch beseitigt werden müssen. Das Dach ist bereits wieder dicht.
Wer schon weiß, dass er/sie dabei sein möchte, kann sich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Das erleichtert die Essensplanung.

8-Wochen-Kurs MBSR von Jon Kabat-Zinn (Mindful-Based Stress Reduction)

Die Kursgebühr beträgt 330 €, Ermäßigungen sind nach Absprache möglich.
Die Kursgebühr beinhaltet ein ausführliches Kursheft zu oben genannten Themen und Achtsamkeitsübungen sowie drei CDs mit angeleiteten Übungen für Zuhause.
Ein kostenloses, persönliches Vorgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.


Ort: Stadtkloster Segen, Schönhauserallee 161, 10435 Berlin
Kleine Kapelle


Termine:
Freitag, den 01.09., 08.09., 15.09., 22.09., 29.09., 06.10.,13 .10., 27.10.17, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr
Samstag, den 07.10.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr (Achtsamkeitstag)

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer zum Kursinhalt.

Durchführung und Kontakt:
Elvira Sandkühler
Telefon: 0163 9 60 73 58
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.elvira-sandkuehler.de